Die letzte Schmiede in Asbach

Die Schmiede ist bis zum heutigen Tag erhalten geblieben. Sie wurde um 1900 vom Großvater Walter Eff`s gegründet. Damals wurden Hämmer aller Art hergestellt.


Flash-Plugin wird benoetigt!

Durch die Forderungen der damaligen DDR wurde das Familienunternehmen unter Karl Eff 1961 in eine PGH (Produktionsgenossenschaft des Handwerks) umgewandelt, zeitweise gehörte sie auch zum Volkseigenen Betrieb (VEB) Werkzeugkombinat Schmalkalden. 1981 hatte Walter Eff die Schmiede wieder als selbständiger Handwerker übernommen und bis 1990 Spezialhämmer wie Schuhmacherhämmer, Ziselierhämmer, Klauenhämmer oder Ziegelhämmer für das Dachdeckerhandwerk hergestellt. Nach der Wende stand dann auch die Schmiede vor dem "Aus".
1993 wurde die Schmiede unter Denkmalschutz gestellt und zum 100sten Wandertag 2000 als Museum eröffnet! Neben der Schmiede befindet sich heute ein kleiner Ausstellungsraum, in dem Erzeugnisse des ganzen Ortes (von früher bis heute) ausgestellt sind.

Nach Voranmeldung ist die Schmiede für Reisegruppen zu besichtigen, ein Besuch lohnt sich immer!